Frage über was tun, wenn die Freundin im Sterbeprozess ist
Meine Freundin ist im Sterbeprozess – was kann ich tun?
10. Oktober 2015
Wie ist man ein Spiegel?
20. Februar 2019
Frage über was tun, wenn die Freundin im Sterbeprozess ist
Meine Freundin ist im Sterbeprozess – was kann ich tun?
10. Oktober 2015
Wie ist man ein Spiegel?
20. Februar 2019

Hallo Pakhi, welche Meinung hast du zum Thema Freitod und Sterbehilfe? 

Ausgelöst duch eine schwere Krankheit im Familienkreis frage ich mich, wie ich reagieren würde, wenn ich mit einer Erkrankung wie ALS oder unheilbarem Krebs konfrontiert wäre.

Es kann doch auch ein Ausdruck von Mitgefühl mit sich selbst sein, ein langes Leiden durch einen Freitod zu verkürzen. Handlungen aus Mitgefühl können nach meinem Verständnis auch keine negativen karmischen Auswirkungen haben.

Vielen Dank für deine Antwort im voraus. Liebe Grüße

 

Lieber Freund, 

Freitod und Sterbehilfe sollten meiner Meinung nach erlaubt sein. Es gehört zur Freiheit des Einzelnen, sich für oder gegen das Leben zu entscheiden. Und diese Freiheit ist wichtig.
 
Ich sehe das auch so, wie du es schreibst, es kann ein Akt von Mitgefühl sein.
 
Allerdings ist es in Deutschland meines Wissens nicht erlaubt, so gibt es nur die Möglichkeit, in die Schweiz oder nach Holland glaube ich, zu gehen.
 
Was du Mitgefühl nennst, dass es kein Karma auf sich zieht – das sehe ich nicht so. Vielleicht verwechselst du Mitgefühl mit Mitleid. Mitgefühl entsteht aus einem leeren Raum, absichtslos, frei, ohne Gefühl. Meditation. Nur dann zieht es kein Karma auf sich, wenn es aus einem leeren Herz kommt.
 
Falls du Inspiration suchst, dann gehe doch mal auf das deutsche Onlinemagazin rund um Meditation FindYourNose.com und stöbere dort ein wenig.
 
Ich danke dir für deine freundliche Kontaktaufnahme.
 
Liebe

Pakhi

Pakhi
Pakhi
... hat Erfahrung in Meditation, ist Altenpflegerin und das Thema Sterben liegt ihr am Herzen.