Frage über die Angst vor dem Tod
Angst vor dem Tod
20. August 2015
Frage über was tun, wenn die Freundin im Sterbeprozess ist
Meine Freundin ist im Sterbeprozess – was kann ich tun?
10. Oktober 2015
Frage über die Angst vor dem Tod
Angst vor dem Tod
20. August 2015
Frage über was tun, wenn die Freundin im Sterbeprozess ist
Meine Freundin ist im Sterbeprozess – was kann ich tun?
10. Oktober 2015

Hi Pakhi, wenn ich sterbe, kommt da noch was danach? Oder isses das dann?
Ich glaub ja an nichts … Was meinst du?

 

Liebe Freundin,

wie soll ich dir das sagen, was nach dem Tod geschieht, meinem Empfinden nach:

Was stirbt ist dein Körper, dein Denken, deine Gefühle. Wenn du glaubst, dass diese drei Komponenten dich ausmachen, dann stirbst auch du in dem Moment, in dem dein Körper aufhört zu atmen.

Die Wahrheit ist aber, dass du nicht dein Körper bist, nicht dein Denken und auch nicht deine Gefühle. Sie sind wie ein Haus oder eine Hülle um dich herum. Oder noch schöner gesagt: Sie sind der Tempel, der dich umgibt.

Du bist derjenige, der alles wahrnimmt, der diesem System aus den drei Komponenten zuschaut. 

Und dieser Zuschauer von allem, der lebt weiter. Er ist das Leben selbst, er ist in Eins mit der Existenz. Er wird weiterziehen auf seiner Reise. Er wird wiedergeboren werden und sich dann in der Existenz auflösen, wenn er verstanden hat.

Meditation ist der Schlüssel zu lernen, sich vom Körper, Denken und den Gefühlen zu distanzieren. Alleine durch das entspannte und liebevolle Zuschauen von allem, was dir so passiert, wirst du langsam sehen können: Du bist getrennt von diesen drei dich umgebenden Faktoren.

In meinen Büchern gebe ich viele praktische Hinweise zur Meditation. Und auch dazu, wie du dich dem eigenen Tod stellen kannst.  

Es gibt ein Buch von mir: 100 Tipps für ästhetisches Sterben, das kannst du hier auf der Website bestellen, in dem auf dieses Thema, auch auf das Bardo, die Weiterführung nach dem Tod, eingegangen wird.

Viele Hinweise rund um Meditation gibt es auch bei dem deutschen Magazin FindYourNose.com

Je mehr du dich auf den Tod vorbereitest, ihm ins Auge blickst, desto mehr wirst du verstehen, dass du nicht das Ich bist.

Mache Erfahrungen dazu, das wird dir mehr helfen als alle Worte, die ich dir sagen kann.

Einen lieben Gruß
von
Pakhi

Pakhi
Pakhi
... hat Erfahrung in Meditation, ist Altenpflegerin und das Thema Sterben liegt ihr am Herzen.